Reiseverlauf
1. Tag Auf nach Australien!
Flugzeug
2. Tag G’day, mate! Begrüßung im Northern Territory
Darwin Am frühen Nachmittag landen Sie in der Hafenstadt Darwin und werden herzlich am Flughafen begrüßt. Danach erholen Sie sich von der Anreise in Ihrem Komfort-Hotel direkt an der Uferpromenade. Die kommenden zwei Nächte logieren Sie in Darwin im Komfort-Hotel. (A
3. Tag UNESCO-Welterbe Kakadu-Nationalpark
Darwin Heute fahren Sie in den 20.000 km² großen Kakadu-Nationalpark, einen der faszinierendsten Orte Australiens und UNESCO-Welterbe. Der Park birgt eine der weltweit schönsten und umfangreichsten Sammlungen von Felsmalereien – ein Hinweis darauf, wie lange die Verbindung der Ureinwohner zu dieser Region bereits währt. Sandstein-Plateaus, rote Klippen, rauschende Wasserfälle und Flüsse, Schwemmland und Küste sind Heimat von riesigen Krokodilen, Flughunden, Dingos, Kängurus, Wallabys und anderen Beutel- und Beutetieren. Auf Ihrer Fahrt durch den Nationalpark bewundern Sie am Ubirr Rock und Nourlangie Rock über 20.000 Jahre alte Felsmalereien der Aborigines. Halten Sie auf der Bootsfahrt auf dem Yellow Water Ausschau nach den gefährlichen Leistenkrokodilen, Kookaburras, Spaltfußgänsen, Jabirus und Seeadlern. (F)
4. Tag Terra Australis – Tiwi Islands
Darwin Morgens erwartet Sie im Hafen von Darwin Ihr komfortables Expeditionsschiff Coral Adventurer. Nach der herzlichen Begrüßung an Bord heißt es schon bald: Leinen los! Ihr Schiff fährt hinaus auf die Timorsee, die Australien von Indonesien trennt. Da diese Schiffsreise eine echte Expedition und abhängig von den Anlandegenehmigungen der indigenen Gemeinschaften ist, kann es zu Änderungen im Ablauf der Reise kommen. Auf Bathurst Island im Tiwi-Archipel setzen Sie Ihren Fuß erstmals auf das Land der Aborigine und werden mit einer Willkommens-Zeremonie begrüßt. Wie sind Alltag und Status einer der ältesten Kulturen der Welt im modernen Australien? Ihre einheimischen Tiwi-Guides geben erste Antworten. Aufgrund der tückischen Meeresströmungen entwickelten sich Kunst und Kultur im Tiwi-Archipel isoliert vom Festland. Nachdem Sie die farbenfrohen Rindenmalereien, Skulpturen und geflochtenen Körbe bewundert haben, genehmigen Sie sich Billy Tea and Damper – einen traditionellen Nachmittagstee mit einfachem, ungesäuertem Brot. Die kommenden elf Nächte logieren Sie in Ihrer Kabine an Bord der Coral Adventurer. (FMA)
5. Tag Auf den Spuren der ersten Siedler
Coral Adventurer Inzwischen hat Ihr Schiff den äußersten Norden des Bundesstaates Northern Territory erreicht. Auf der Cobourg-Halbinsel gehen Sie an Land und erkunden den Garig Gunak Barlu-Nationalpark. In den Sümpfen, Eukalyptuswäldern, Palmenhainen und Mangroven leben nur wenige Aborigine-Familien. 1838 gründeten britische Soldaten hier die Siedlung Victoria, die nur elf Jahre später wieder aufgegeben wurde. Ein Bummel durch die Ruinen versetzt Sie in die von Mühsal geprägte Zeit der ersten europäischen Pioniere. (FMA)
6. Tag Die Kunst der Aborigines
Coral Adventurer An der Mündung des mächtigen Liverpool River liegt die Gemeinde Maningrida. Der Name bedeutet etwa: der Ort, wo der Traum seine Gestalt verändert. In dieser abgelegenen Region herrscht eine weltweit einmalige Vielsprachigkeit, die sich auch in unterschiedlichsten religiösen Riten, Designs, Musik und Tänzen ausdrückt. Davon zeugen die Exponate im Djomi-Museum und im Kunsthandwerkszentrum. Vor allem die handbemalten Textilien sind ein echter Hingucker! Gleich nebenan informiert das Bábbarra Women Center über die Ausbildungsmöglichkeiten einheimischer Frauen. (FMA
7. Tag Didgeridoo und Gumleaf
Coral Adventurer Heute fahren Sie entlang der Küste des Arnhem-Landes ostwärts und erreichen Elcho Island, die größte Insel im Wessel-Archipel. Die etwa 150 Insulaner sind berühmt für ihre kolorierten künstlerischen Arbeiten – von den sogenannten Gutenmorgen-Stangen und Didgeridoos über Rindenmalerei, Coolamons und Matten bis zu Fischnetzen und Schnitzereien. Aber auch für ihren ganz besonderen Musikstil. Die Gesänge und Tänze mit Körperbemalung wurzeln in traumzeitlichen Traditionen. Die Aborigines der Insel haben Musiker hervorgebracht, die in den in ganz Australien bekannten Bands Warumpi Band und Yothu Yindi spielen. Beim Besuch des Art Centre kommen Sie ganz sicher mit den lokalen Künstlern ins Gespräch. (FMA)
8. Tag Traumzeitpfade
Coral Adventurer Am Morgen erreichen Sie Bremer Island mit seinen langen orangefarbenen Sandstränden, an denen Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. Hier befindet sich ein ökologisches Strand-Resort, das in Kooperation mit den Yolgnu errichtet wurde. Ein idealer Ort, um exotische Vögel zu beobachten. Nachmittags gehen Sie in Yirrkala, einer Künstlerkolonie der Aborigine des Yolngu-Stammes, an Land und besuchen das spektakuläre Buku-Larrnggay-Mulka-Kunstzentrum, eine geradezu fantastische Sammlung von Aborigine-Kunst. (FMA)
9. Tag Auf hoher See
Coral Adventurer Heute überqueren Sie den Golf von Carpentaria, eine große, flache Meeresbucht, die in die Küste Nordaustraliens einschneidet. Folgen Sie bei faszinierenden Bordvorträgen den Spuren der ersten Entdecker der Küsten von Arnhemland. Oder üben Sie sich im Rahmen eines Workshops in der traditionellen Kunst der Aborigine. (FMA)
10. Tag Die Inseln der Torres-Straße
Coral Adventurer Land in Sicht! Die Torres-Straße ist eine rund 150 km breite Meerenge zwischen der Nordspitze Australiens und der Südküste von Neuguinea. Die Inseln, die vor Ihnen aus dem Meer auftauchen, gehören bereits zum Bundesstaat Queensland. Den heutigen Tag verbringen Sie auf Badu Island, einem Tropen-Idyll mit weißen Sandstränden, wogenden Kokos-Palmen und gerade einmal 700 Einwohnern. Nach einer herzlichen Begrüßung werden Sie durch das Dorf zum Kunsthandwerkermarkt begleitet – viel Zeit für das eine oder andere Schwätzchen mit den Torres Strait-Insulanern. (FMA)
11. Tag Sonnenuntergang am Kap York
Coral Adventurer Wochentag hin oder her, heute erkunden Sie Thursday Island, das Verwaltungszentrum der Inseln in der Torres-Straße. Hier geht es lebhafter und multikultureller zu, denn die Perlen-Industrie lockte seit Ende des 19. Jh. Arbeiter aus ganz Südostasien an. Lohnend ist ein Abstecher ins Gab Titui Cultural Centre. Ziel des Zentrums ist es, die reiche Kunst und Kultur der Torres Strait-Aborigines zu erhalten und zu fördern. Später am Tag setzt Ihr Expeditionsschiff über nach Kap York, wo Sie ein unvergessliches Erlebnis erwartet. An der nördlichsten Spitze des australischen Festlandes beobachten Sie beim Sundowner, wie die rote Sonnenkugel allmählich im Meer versinkt. (FMA)
12. Tag Ein moderner Robinson Crusoe
Coral Adventurer Am Vormittag besuchen Sie den Piper Islands-Nationalpark. Die fünf flachen Inseln mit ihren herrlichen Sandstränden sind ein Eldorado für Vogelliebhaber. Vor allem Zweifarben-Fruchttauben und Weißkopf-Noddis, aber auch die seltenen Karettschildkröten findet man hier. Türkisblaues Wasser, weißer Sandstrand, Korallenriffe und kein einziger anderer internationaler Besucher – das ist Restoration Island, wo Sie sich am Nachmittag in aller Ruhe erholen. Bekannt wurde die Insel durch den australischen Millionär David Glasheen, der sein Vermögen an der Börse verspielte und sich als Aussteiger auf dem kleinen Eiland niederließ. (FMA)
13. Tag Stanley Island im Great Barrier Reef
Coral Adventurer Der Flinders-Archipel besteht aus sieben Inseln und gehört zum UNESCO-Welterbe Great Barrier Reef Marine Park. Die hiesigen Aborigines nennen sich Yiithuwarra – Salzwassermenschen. Ihre lange Tradition bis zu den ersten Kontakten mit Europäern spiegelt sich in zahlreichen Felszeichnungen wider. Besonders eindrucksvoll sind die Felsmalereien auf Stanley Island. Sie zeigen die ersten Segelschiffe, die die Küste Queenslands erreichten. Noch farbenfroher ist die Welt unter Wasser; am Nachmittag schwimmen und schnorcheln Sie nach Herzenslust am Davie Reef. (FMA)
14. Tag Die Farben der Südsee
Coral Adventurer Ganz gleich, ob Sie heute schwimmen, schnorcheln oder spazieren gehen: Lizard Island ist eine Tropenschönheit wie aus dem Bilderbuch: schneeweiße Sandstrände, schwindelerregend hohe Kokos-Palmen und der türkisblaue Pazifische Ozean. Wer mag, wandert zum höchsten Punkt der Insel, von wo einst Kapitän James Cook nach der Reparatur der HMB Endeavour eine schiffbare Passage durch das gefährliche Riff erspähte. Der Ausblick ist atemberaubend schön! (FMA)
15. Tag An der Goldküste
Cairns Der Hafen von Cairns ist der Endpunkt Ihrer abenteuerlichen Schiffs-Expedition rund um Nordaustralien. Nach dem Frühstück sagt Ihnen die herzliche Crew Lebewohl, und Sie gehen von Bord. Auf einer Stadtrundfahrt erkunden Sie die Stadt, die 1876 als Exporthafen für Gold und andere Bodenschätze gegründet wurde. Ihr Komfort-Hotel liegt nur einen Känguru-Sprung von der Uferpromenade und der Marlin Marina entfernt. Der freie Nachmittag gehört Ihnen! Haben Sie Lust auf einen abendlichen Bummel über den wuseligen Night Market? Die kommenden zwei Nächte logieren Sie im Komfort-Hotel in Cairns. (F)
16. Tag Zugfahrt im Regenwald
Cairns Heute erwartet Eisenbahn-Romantiker ein ganz besonderes Erlebnis: Vom historischen Bahnhof Freshwater Station fahren Sie auf der nostalgischen Kuranda Scenic Railway auf einer abenteuerlichen Bergstrecke über Brücken und nah an Wasserfällen nach Kuranda. Bei Sekt und Häppchen ziehen am offenen Fenster Tropengrün und Tunnel vorüber. Im einstigen Hippie-Dorf Kuranda genießen Sie das einzigartige Flair zwischen Vogelpark, Märkten und hippen Boutiquen, untermalt vom Sound des Didgeridoo. In einer Gondel der Skyrail Cableway schweben Sie über das Blätterdach des Regenwaldes und fahren zurück nach Cairns. (F)
17. Tag G’bye, Australia!
Flugzeug Noch etwas Freizeit für letzte Einkäufe am Vormittag, und schon geht es zum internationalen Flughafen von Cairns. Rückflug nach Deutschland über Singapur. (F)
18. Tag Ankunft in Deutschland